Ambientebeleuchtung
Hochzeits DJ bei Borgart Event

Hochzeit DJane bei Borgart Event-

Hier Finden Sie Ihren DJ

Ambientebeleuchtung

Was ist eigentlich Ambientebeleuchtung?





Könnt ihr euch an die coolen aufgemotzen Autos erinnern, bei denen überrall etwas aufleuchtet, soweit man die Tür aufgeht? Habt ihr es euch vorgestellt? Das Auto sieht dann nicht mehr wie das Auto aus, sondern wie ein Roboter aus der Zukunft. Die Türen, das Armaturenbrett werden mit LED-Stripps in verschiedenen Farben so ins Szene gesetzt, dass man eigentlich nichts mehr von der Beleuchtung mitbekommt. Ihr sieht nur das schöne Auto und nicht die Leuchtdioden. Nah, konnte ich euch begeistern?



Kehren wir also zurück zu unserer Ambientebeleuchtung. Wie und wozu wird die noch anders benutzt als für die Autos.



Mein erster Beispiel ist die Fassadenbeleuchtung. Stellt euch vor, wie würde der Eiffelturm ohne der wunderschönen Abendbeleuchtung aussehen? Ja, wahrscheinlich wie ein ganz normaler Turm aus Eisenstangen. Und das haben die Besitzer ganz schnell erkannt. Mit Beleuchtung kann man die schrecklichsten Dinge so in die Szene setzen, dass diese dann den unviderstehlichen Charm entwickeln und uns für sich begeistern lassen können. Unzählige Firmen lassen ihre Fassaden in verschiedenen Farben strahlen. Somit erzeugen sie bei uns das Gefühl der Wärme, Sicherheit und Gemütlichkeit. Man geht auch gerne dort hin einkaufen, wo das Licht etwas dezent ist, und wo man sich auch beim Einkaufen etwas entspannen kann (z. B. IKEA).



Große Scheinwerfer in Außenbereich bestrahlen die Wände in warmen oder kalten Licht. Heutzutage wird meisten die neuste LED-Technik verwendet, so man sich auch für verschiedene Farben oder Farbwechsel entscheiden kann.



Im inneren Bereich wird Ambientebeleuchtung in Kinos, Museen, Ausstellungen, Bars, Diskotheken, sogar beim Einchecken in ein Hotel, an der Reception verwendet. Hier werden meistens keine LED-Strips oder LED-Lämpchen werwendet, sondern LED-Scheinwerfer oder Barleuchten (lange schmale Scheinwerfer, die wie Streifen aussehen, jedoch in ein Gehäuse verbaut sind und können somit die Fläche etwas umfangreicher ausleuchten.). Dabei kann die gewünschte Farbe mit entspechender Leuchtkraft erzeugt werden.



Ich beschäftige mich seit Langem mit dem Licht, mit verschiedenen Aspekten der Beleuchtung. Ich probiere gerne Neues und daher schlage ich meinen Kunden meine mobile Ambientebeleuchtung für ihre Feier vor. Die meisten Menschen unteschätzen jedoch die Kraft des Lichtes und vergessen oft, dass sogar mit dem passenden Licht die Stimmung angekürbelt werden kann. Diejenigen, die sich denoch überzeugen lassen, sind niemals enttäuscht. Es gibt das Gefühl der Wärme und Gemütlichkeit, man füllt sich wohl und ist entspannter. So weiß jeder beim Eintritt der Räumlichkeit – hier wird gleich eine Feier stattfinden.



Wie wir (ich und mein Team) das machen: die Scheinwerfer stellen wir meisten seitlich an die Wände, oder auch, wenn Platz vorhanden ist, an die Fensterbretter. Somit wird das Ganze von unten nach oben beleuchtet. Habt ihr einen Farbkonzept? Kein Problem, im Handumdrehen zaubert der Scheinwerfer die passende Farbe. Wenn z. B. Dekoration in weiß-orange gestalltet wurde, werden unsere Scheinwerfer passend in orange aufleuchten.



Dennoch müssen die Scheinwerfer nicht den ganzen Tag die gleiche Farbe strahlen, sondern über einen DMX-Protokol (z. B. passend zur Musik) für den Farbwechsel angesteuert werden können. Das geschieht durch einen DMX Mischpult, den unser Lichttechniker (LightJockey) ansteuert, entweder per Funk (kabellos) oder kabelgebunden. Je nach Räumlichkeit und Möglichkeit.



Aber selbst wenn die Farben den ganzen Abend über, statisch bleiben und keinerleih Farbwechsel durchgeführt wird, heißt es lange nicht, dass es kein schönes Gefühl herbeiruft. In diesem Sinne stellt euch weiße, kalte Wände vor, oder mit mehreren Scheinwerfern lila getauchte Wand. Nah, überzeugt? Schaut euch unsere Bilder an.



An diesem Punkt möchte ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, dass euch dieses Beitrag gefallen hat. Wir sehen uns schon bald bei einem Event und werden zusammen das einladende Ambiente bestaunen :-)



Verfasser: Max

Copyright © All Rights Reserved