Geburtstags Hochzeits DJ
Interessantes

Wer ist eigentlich DJ?

Als DJ (englisch disc jockey) wird eine Person bezeichnet, die auf Tonträgern gespeicherte Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt, wofür allgemein der Begriff „Auflegen“ (von „Schallplatten auflegen“) verwendet wird.


Im deutschen Sprachraum werden weibliche DJs auch DJane oder seltener She-DJ genannt.


Trotz gleicher Aussprache und Etymologie unterscheidet sich DJ vom jamaikanischen Deejay.


Etymologisch verwandt ist der Begriff DJ darüber hinaus mit Lightjockey (LJ), Visual Jockey (VJ) und Video Jockey (VJ), die die eng mit einer DJ-Performance verbundenen Tätigkeiten visueller Unterstützung bezeichnen.

Ein wenig Geschichte

Discjockey (DJ), auch Disk Jockey oder Diskjockey (englisch disc „Scheibe“, umgangssprachlich: Schallplatte,

jockey „Jockey, Handlanger“), ursprünglich Bezeichnung für einen Rundfunkmoderator, der im Radio Tonträger präsentiert.


Mit dem Discotrend der siebziger, dem Rap/Hip-Hop der achtziger und Techno der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts emanzipierten sich DJs als Klangkünstler (DJ-Culture) und Produzenten.


Scratching, Sampling, Remixe und Computertechnik machten Tonträger zur beliebig veränderbaren Rohmasse für Metamusik.


DJs wurden zu Stars (Sven Väth, Paul van Dyk), Experimentatoren (Tricky, Coldcut) oder gar Philosophen (DJ Spooky).


Für die Musikindustrie sind die Discjockeys bei Radiostationen nach wie vor von großer Bedeutung, weil durch deren Programmgestaltung die Verkaufszahlen von einzelnen Musiktiteln bzw. Künstlern beeinflusst werden.

Lightjockey

Der Begriff Lightjockey (Kurzform LJ, weiblich LJane, deutsch: „Lichtjockey“) bezeichnet eine Person, die meist in Diskotheken durch die Bedienung sogenannter Lichtpulte oder Lichtcontroller Lichtshows in Echtzeit inszeniert und steuert.

 

Der Begriff „Lightjockey“ entstand im Jargon der Discoszene (...).

Und während in den 1970er und frühen 1980er Jahren die Beleuchtung in Diskotheken meist noch vom DJ durchgeführt wurde (gleichzeitig zum Musikauflegen), bedingte die zunehmende Verbreitung immer komplexer werdender Licht- und Steuerungstechnologien schließlich eine Spezialisierung der Bedienung, so dass das Berufsbild des Lightjockeys entstand. (...).

 

Für die optimale Leistung eines Lightjockeys muss dieser also eine bestimmte Controller-Programmierung hinsichtlich der Bedienung besonders gut kennen oder es gegebenenfalls auch selbst verändern können (und dies manchmal auch in Stresssituationen).

 

 

Textquelle: www.de.wikipedia.org

Warum DJ?

  • Die Bands sind sehr teuer, benötigen sehr viel Platz und haben nur eine begrenzte Auswahl an Interpreten. Es ist ihnen auch nicht immer möglich, die aktuellsten Chartslieder vorzuspielen.
  • EIn DJ kann das richtige Lied zur richtigen Zeit abspielen.
  • Wir sind für jeden noch so ausgefallenen Musikwunsch offen und bemühen uns stets, ihn zu erfüllen.
  • Bei uns können alle Licht- und Tontechnikkomponenten je nach Bedarf und Budget auf Ihre Anforderungen angepasst werden.
  • Wir nutzen nur moderne, professionelle, qualitativ hochwertige Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik (Keine Hi-Fi oder Heimkinoanlagen, ausschließlich nur LED-Lichttechnik).
  • Unsere Lichtanlage wird von einem Lichttechniker (LightJockey) gesteuert. Lightjockey: Steuerer von Lichtcontrollern und Gestalter von Lichtshows.
  • Sprechen Sie uns an